Testspiel in Gleisdorf 1:0 gewonnen

Erstmals auf Naturrasen hat der FC Piberstein Lankowitz gegen eine starke LL-Truppe aus Gleisdorf getestet. Dabei gab es einen nie gefährdeten 1:0-Sieg unserer Mannschaft, die ohne den erkrankten Pösendorfer antreten musste. Ersatzgoalie Tomislav Lipovac lieferte eine starke Leistung.

Gleis-Pib_3.jpg-FC Piberstein Lankowitz

Jumpei Katayama ist aufgrund seiner Schnelligkeit immer wieder torgefährlich, nur die Chancenauswertung passt bisher noch nicht.

1. Spielhälfte

In der 1. Halbzeit glänzte unser Team durch gutes Defensivverhalten, störte den Gegner oft im Spielaufbau und konnte in den ersten 30 Minuten selbst wenig Torchancen erarbeiten. Dann aber ging es richtig los - die Offensivabteilung legte nach und kam zu zahlreichen Möglichkeiten. Die zweite echte Torchance wurde dann vom Routinier Daniel Brauneis per Kopf verwertet. Die Flanke lieferte Oliver Schöpf nach Ballgewinn im Mittelfeld.

2. Spielhälfte

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Gleisdorfer mehrfach vorgeführt, nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Der quirlige Jumpei Katayama kam zu guten Möglichkeiten und ganz stark präsentierte sich auch Takeshi Ito im Mittelfeld oder in der Abwehr, egal wo er zum Einsatz kam. Erstmals 45 Minuten im Einsatz stand Diego Rottensteiner, der noch daran arbeitet, seinen Trainingsrückstand aufzuholen. Ansatzweise sah man bei ihm aber einfach die Routine, die hinter seinen Aktionen steht, der vergebene Elfer sei ihm in Anbetracht des Sieges verziehen.

Fazit.

Beeindruckend die Defensivleistung der Mannschaft, die die Vorgaben des Trainings geschlossen erfüllte. Stark im Kommen auch Kapitän Alex Fuchshofer, der gute Vorlagen lieferte.

Wie wichtig auch Spiele auf Naturrasen sind, zeigt doch die Umstellung von den perfekten Kunstrasen-Verhältnissen im eigenen Stadion zu den reellen Platzverhältnissen vor allem bei den Auswärtspartien. Auf weichem tiefen Boden ist es ganz anders als auf einem Kunstrasen mit geschottertem Untergrund - sowohl das Verhalten des Balles als auch die Beweglichkeit der Spieler ist hier doch völlig anders. Nachdem in der ersten Runde im Entscheidungsspiel in Werndorf ein Naturrasen-Platz zu bespielen ist, wird es auch in den kommenden Wochen noch einige Tests am natürlichen Boden geben. Die Wettersituation spielt auch eine wesentliche Rolle, das Trainerteam versucht auch hier bestens vorbereitet in die Saison gehen zu können.

Aufstellung:

Lipovac (75. Boroja), Kraut, Taucher W., Kozissnik, Schöpf - Schober, Fuchshofer, Bratic, Ito - Brauneis, Strudl.

2. Hälfte: Grassl, Maritschnegg, Katayama, Hirano, Rottensteiner für Brauneis, Strudl, Fuchshofer, Schober u Taucher Wolfgang.